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[bl] spotlight - DiGA Use Cases

Auch auf Spotify als Podcast verfügbar.

Du planst die Entwicklung einer digitalen Gesundheitsanwendung?

Du planst die Entwicklung einer digitalen Gesundheitsanwendung? Eine Software für Präventionsangebote, eine App auf Rezept, eine DiGA oder DiPA? Die Entwicklung eines Medizinproduktes als Software ist allein aufgrund der Regulatorik, den Gesetzen und Verordnungen in Deutschland ein großes und potenziell kostspieliges Vorhaben. Ein DiGA- oder DiPA-Projekt muss gut durchdacht und geplant sein. In unserer Serie möchten wir dir die wesentlichen Themen und Schritte aufzeigen, die bei der Planung, Konzeption und Umsetzung von eHealth-Lösung zu beachten sind. In unserem ersten Teil unserer Video Podcast Reihe präsentieren wir dir.

Zu definieren, welche Hauptgründe es gibt, warum ein Produkt am Ende verwendet wird, hilft dabei, die Alleinstellungsmerkmale bzw. den Kern des Produktes auszuarbeiten. Zugleich kann es aber auch dabei unterstützen, sich bei der Produktumsetzung zu fokussieren und nicht zu schwammig im Funktionsumfang zu werden.   

In der Regel definiert man drei bis vier Anwendungsfälle. Auch wenn es viele kleinere zusätzliche Bereiche und Gründe geben mag, jede Funktion sollte man am Ende einer dieser Hauptanwendungsfälle zuordnen können. Kann man das nicht, dann ist klar zu hinterfragen, welchen Mehrwert diese Funktion hat und inwiefern man riskiert, dass das Produkt eine Art Bauchladen wird, welches überladen und unfokussiert alles mögliche anbietet, was auch bedeutet, dass am Ende die Nutzer*innen eventuell überfordert sind, weil sie sich nicht zurechtfinden! 

 

Usecases sind keine Auflistung von Funktionen. Usecases sollen beschreiben, warum man ein Produkt verwendet und welches Ziel dadurch erreicht wird. Die Funktionalitäten sind dann das „Wie“.  

Entsprechend werden Usecases recht abstrakt definiert. Am besten sollten diese aus Sicht der Zielgruppe formuliert werden: Beispiele dafür sind: 

  • „Ich möchte mich mithilfe der App zu meiner Diagnose informieren und erfahren, wie ich gesund werde“ 
  • „Ich möchte täglich meine körperlichen oder mentalen Übungen durchführen und jederzeit eine Anleitung hierfür erhalten, die ich mir anschauen kann“ 
  • „Ich möchte meine Erfolge in der Therapie messen können“  

 

Wichtig ist: Sind diese Haupt-Usecases wirklich Mehrwerte für die Nutzer*innen und machen sie in dem Produkt Sinn? Die Herausforderung einer jeden Produktentwickler*in ist es, aus diesen Haupt-Usecases ein in sich stimmiges Produkt zu schaffen, wo die Usecases nicht nur parallel zueinander angeboten werden, sondern optimalerweise ineinander verzahnt sind und – so meine Empfehlung – die Nutzer*innen eine Art Reise durch das Angebot der Usecases machen – die sogenannte Userjourney. Dazu mehr in einer der nächsten Folgen.  

 

Unsere eHealth Referenzen

DiGA Beratungsgespräch

Gerne unterstützen wir Sie bei der Problemlösung, Ideenfindung, Umsetzung von digitalen Gesundheitsanwendungen und/oder dem Antrag zur DiGA-Zertifizierung.

Die Bornholdt Lee GmbH hat sich auf die Konzeption und Entwicklung digitaler nachhaltiger Lösungen, smarte Produkte und innovative Plattformen spezialisiert, die das Leben vereinfachen und verbessern und dadurch Lebensqualität erhöhen.

Schwerpunkte digitaler Lösungen sind mobile Apps (iOS / Android; nativ und hybrid), Web- und Backendservices, Webapplikationen sowie Sprachsteuerung, Augmented Reality und IoT-Produkte.

Hosun Lee

 

Product Owner, IT-Experte, eHealth Specialist & Geschäftsführer bei Bornholdt Lee GmbH
Über 20 Jahre IT-Projekterfahrung und Konzeption zahlreicher digitaler Gesundheitsanwendungen